Teachers

Valerie Salstrom

ValerieSeit Valerie als Kind alte schwarz-weiss Tanzfilme bei ihren Grosseltern gesehen hatte, wuchs ihre Begeisterung für Swingtanz fortan bis sie ihn schliesslich in den 1990ern für sich persönlich entdeckt hatte. Sie hatte die Gelegehneit, mit einigen Swingtanz-„Originalen“ von damals zusammen zu arbeiten. Valerie erforscht alle Formen des Swingtanzes und legt, unabhängig vom Stil, grossen Wert auf Musikalität und Connection. Ob Anfänger oder fortgeschrittene Klassen, Valerie liebt es ihre Leidenschaft und ihre Ideen zu teilen. Sie hat eine spielerische, lustige und freundliche Einstellung, sei es beim Unterrichten, Socialtanzen, Performen oder Wettstreiten.

Valerie ist Mitorganisatorin des berühmten „All Balboa Weekend“ in ihrer Heimatstadt Cleveland. Es ist das erste und bisher wichtigste Festival, welches sich gänzlich dem Balboa widmet.

Jacob Wigger

Jacob and ValerieJacob ist seit 2003 vom Swingtanz begeistert. Wenig später hat er sich voll und ganz dem Balboa verschrieben und reist seither um die Welt als Socialtänzer, Wettstreiter und Teacher. Im Unterricht mag es Jacob mit einem Mix aus humorvollen Analogien und ernsthaften Anweisungen ein lebendiges und unterhaltsames Lernklima zu kreieren.
Jacob hat an zahlreichen internationalen Festivals unterrichtet und diverse Preise gewonnen (u.a. mit Valerie zusammen): 1. Platz am All Balboa Weekend 2014, 1. Platz an den International Balboa Championships 2011, 1. Platz an Balboa division of the National Jitterbug Championships 2014 und 1. Platz an den Eastern Balboa Championships 2013.